
MLingua Sprachkurs
Sicher zur FSP
Kursende
25.4.2025
Vorbereitung auf die Sprachprüfung.
Der Vorbereitungskurs „Sicher zur FSP“ richtet sich an internationale Ärzt*innen, die sich gezielt auf die Fachsprachenprüfung (FSP) vorbereiten möchten. Der Kurs vermittelt sprachliche und kommunikative Fähigkeiten, die für die Prüfung erforderlich sind, und trainiert die Teilnehmenden in typischen Prüfungssituationen.
Zielgruppe
- Fachärzte
Kursinhalte
Kursplan: „Sicher zur FSP – Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung“
Woche 1: Einführung in die Fachsprachprüfung und Grundlagen der medizinischen Kommunikation
Ziel: Einführung in die Struktur der Fachsprachprüfung (FSP), Grundlagen der medizinischen Kommunikation und medizinische Terminologie.
UE 1–2: Einführung in die Fachsprachprüfung (FSP), Struktur und Anforderungen
Überblick der FSP: Prüfungsteile, Ablauf, Bewertung
Vorstellung der relevanten Bücher und Materialien
Übung: Erste kurze Arzt-Patienten-Gespräche (Basiskommunikation)
Fälle Hämatologie
UE 3–4: Grundlagen der medizinischen Terminologie und Fachbegriffe
Wichtigste medizinische Fachbegriffe
Einführende Übungen zur medizinischen Fachsprache in der Praxis
Kommunikationstechniken (Fragen, Anamnese)
Fälle Hämatologie
Woche 2: Kommunikation mit Patienten – Symptome und Diagnosen
Ziel: Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten in Bezug auf häufige Symptome und Diagnosen.
UE 5–6: Leitsymptome der Inneren Medizin – Vom Symptom zur Diagnose
Erkennen und Einordnen von häufigen Symptomen (z. B. Fieber, Schmerzen, Husten)
Aufbau von Patientengesprächen anhand von Symptomen
Übungen zu häufigen Krankheitsbildern
Fälle Kardiologie
UE 7–8: Fallbeispiele und Anamnese – Erarbeitung von Symptomen und Diagnosen
Bearbeitung von Fallbeispielen
Anamnese und klinische Untersuchung in der Kommunikation
Fälle Kardiologie
Woche 3: Vertiefung der Gesprächskompetenzen
Ziel: Entwicklung sicherer Gesprächsstrategien für die Fachsprachprüfung und den klinischen Alltag.
UE 9–10: Arzt-Patienten-Gespräche führen
Gesprächsführung: Symptomaufnahme, Diagnose und Erklärungen
Erarbeiten von Gesprächsstrategien für die FSP
Rollenspiele: Gespräch mit Patienten und Kollegen
Fälle Pneumologie
UE 11–12: Vertiefung der medizinischen Fachsprache
Medizinische Terminologie und komplexere Ausdrücke
Übung: Einsatz von Fachbegriffen in Gesprächen
Fälle Pneumologie
Woche 4: Spezifische Krankheitsbilder der Inneren Medizin
Ziel: detaillierte Auseinandersetzung mit häufigen Krankheitsbildern und deren Kommunikation.
UE 13–14: Wichtige Krankheitsbilder der Inneren Medizin
Diagnosen und Therapieansätze in der Inneren Medizin
Fallanalyse von häufigen Erkrankungen
Übung: Gespräche über Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten
Fälle Gastroenterologie
UE 15–16: Kommunikation bei Notfällen und akuten Fällen
Kommunikation bei Notfällen und akuten Symptomen (z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt)
Rollenspiele mit akuten Szenarien
Fälle Gastroenterologie
Woche 5: Patientenkommunikation und schwierige Gespräche
Ziel: Entwicklung von Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Patientensituationen.
UE 17–18: Kommunikation bei schwierigen Patienten
Umgang mit schwierigen Patientensituationen (z. B. Aggression, Angst, kulturelle Unterschiede)
Techniken für schwierige Gespräche und Konfliktlösung
Übung: Rollenspiele schwieriger Kommunikation
Fälle Gastroenterologie
UE 19–20: Kommunikation mit Angehörigen und interdisziplinäre Gespräche
Patientenaufklärung und Kommunikation mit Angehörigen
Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
Übung: Besprechung von Patientenfällen im Team
Fälle Gastroenterologie
Woche 6: Fachsprachprüfung – Vorbereitung und Simulation
Ziel: Intensivierung der Prüfungsvorbereitung und Simulation von Prüfungsgesprächen.
UE 21–22: Vorbereitung auf die FSP: Prüfungsanforderungen und typische Fragen
Struktur und Ablauf der FSP
Übung: Prüfungsfragen und Gesprächssimulation
Bearbeitung von typischen Prüfungsthemen
Fälle Endokrinologie
UE 23–24: Praktische Prüfungssimulation
Simulation der Fachsprachprüfung (Anamnese und Diagnosegespräch)
Feedback und Verbesserungsvorschläge
Fälle Endokrinologie
Woche 7: Medizinische Dokumentation und schriftliche Kommunikation
Ziel: Verbesserung der schriftlichen Kommunikation und Dokumentation im klinischen Alltag.
UE 25–26: Medizinische Dokumentation – Berichte und Befunde verfassen
Schreiben von Arztbriefen, Befunden und Anamnesen
Korrekte medizinische Schreibweise und Terminologie
Übung: Schreiben von Arztbriefen und Patientenberichten
Fälle Stoffwechselstörungen
UE 27–28: Kommunikation im klinischen Alltag – Telefonate und Besprechungen
Telefongespräche mit Patienten und Kollegen
Kommunikation bei interdisziplinären Besprechungen
Übung: Telefongespräche und Team-Meetings
Fälle Stoffwechselstörungen
Woche 8: Vertiefung der Inneren Medizin – Pathophysiologie und therapeutische Konzepte
Ziel: Erweiterung des medizinischen Fachwissens in Bezug auf Pathophysiologie und Therapieansätze.
UE 29–30: Vertiefung der klinischen Aspekte der Inneren Medizin
Krankheitsbilder vertiefen: Diabetes, Hypertonie, Atemwegserkrankungen
Diskussion von therapeutischen Ansätzen und Medikamenten
Übung: Gespräche über Therapieoptionen
Fälle Infektiologie
UE 31–32: Multimorbide Patienten und komplexe Behandlungsstrategien
Umgang mit multimorbiden Patienten
Diskussion von Therapiekombinationen und Nebenwirkungen
Fallbeispiele zur Multimorbidität
Fälle Infektiologie
Woche 9: Sprachliche Präzision und professionelle Ausdrucksweise
Ziel: Verbesserung der sprachlichen Präzision und professionellen Ausdrucksweise.
UE 33–34: Professionelle Ausdrucksweise im klinischen Alltag
Verfeinerung der Ausdrucksweise in Gesprächen
Erweiterung des Wortschatzes und der Redewendungen
Übung: Gespräche mit verschiedenen Patientengruppen
Fälle Nephrologie
UE 35–36: Fachsprachliche Präzision in der FSP
Verbesserung der sprachlichen Präzision in der Fachsprachprüfung
Übung: Rhetorische Techniken und Umgang mit Fachterminologie
Fälle Nephrologie
Woche 10: Intensivierung der Fachsprachprüfungsvorbereitung
Ziel: Simulation der Fachsprachprüfung unter realistischen Bedingungen.
UE 37–38: FSP Vorbereitung – Simulation von Prüfungsgesprächen
Simulation der gesamten Fachsprachprüfung
Feedback und Selbstreflexion
Übung: Anamnese und Diagnosegespräche
Fälle Störungen des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts
UE 39–40: Besondere Themen in der Inneren Medizin
Besondere Krankheitsbilder und deren Kommunikation (z. B. Onkologie, Rheumatologie)
Übung: Besprechung von besonderen Fällen
Fälle Störungen des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts
Woche 11: Praktische Übungen und Erweiterung des Wortschatzes
Ziel: Verbesserung der praktischen Kommunikationsfähigkeiten und Erweiterung des Wortschatzes.
UE 41–42: Fallbeispiele aus der Praxis
Anwendung der erlernten Inhalte auf komplexe Fälle
Diskussion und Diagnosefindung in praktischen Szenarien
Übung: Klinische Entscheidungsfindung und Kommunikation
Fälle Angiologie
UE 43–44: Erweiterung des medizinischen Wortschatzes
Vokabularerweiterung durch spezifische medizinische Themen
Übung: Themenbezogene Diskussionen (z. B. Therapie, Prognose)
Fälle Angiologie
Woche 12: Abschlussvorbereitung und letzte Prüfungssimulation
Ziel: intensive Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung mit einer letzten Prüfungssimulation und gezieltem Feedback zur Optimierung der Gesprächsführung und Sprachkompetenz.
UE 45–46: Abschlussprüfungssimulation
Vollständige Simulation der FSP (inkl. Gespräch, Anamnese, Diagnose)
Feedback zu Gesprächsführung und sprachlicher Präzision
Fälle Rheumatologie/Immunologie
UE 47–48: Prüfungsvorbereitung und finale Tipps
Letzte Vorbereitungstipps und Stressbewältigungsstrategien
Besprechung häufig gestellter Fragen in der Prüfung
Abschluss der Simulation und letzte Fragen
Fälle Rheumatologie/Immunologie
Lernziele
Selbstsicheres Kommunizieren in medizinischen Prüfungsformaten
Effektive Darstellung medizinischer Fälle und Anamnesen
Optimale Vorbereitung und Sicherheit für die Fachsprachenprüfung