MLingua Sprachkurs

Sicher zur FSP Apotheker*innen

Kursende

25.4.2025

Willkommen bei „Sicher zur FSP für Apotheker*innen“!

Dieser speziell entwickelte Kurs richtet sich an Apotheker*innen, die sich auf die Fachsprachprüfung (FSP) vorbereiten möchten. Ziel des Kurses ist es, Ihnen die notwendigen sprachlichen und fachlichen Kompetenzen zu vermitteln, um die Prüfung mit Erfolg zu bestehen und Ihre berufliche Tätigkeit in einem deutschsprachigen Umfeld sicher und professionell ausüben zu können.

In 12 Wochen bereiten wir Sie intensiv auf alle relevanten Themen der FSP vor – von der Beratung und Kommunikation mit Patienten über die richtige Anwendung von Arzneimitteln bis hin zu den spezifischen Anforderungen der Apotheker*innen-Berufsprache. Sie erweitern nicht nur Ihren Wortschatz und Ihre Fachkenntnisse, sondern trainieren auch Ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu erklären.

Unser praxisorientierter Kurs setzt auf interaktive Übungen, die Sie gezielt auf die Prüfungssituation vorbereiten, und stärkt Ihr Selbstvertrauen in der Anwendung der Fachsprache. Steigen Sie mit uns ein und meistern Sie die Fachsprachprüfung für Apotheker*innen mit Leichtigkeit!

€ 2500.00
Zielgruppe
     
  •   Apotheker
  •  
  •   PTA
  •  
  •   PKA
Kursinhalte

Kursplan: „Sicher zur FSP für Apotheker*innen – Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung“

Woche 1: Einführung in die Fachsprachprüfung und Kommunikation mit Patienten

  • Einführung in die Fachsprachprüfung für Apotheker*innen

  • Überblick über die Prüfungselemente und Anforderungen

  • Kommunikation mit Patienten: Gesprächsführung und aktives Zuhören:

  • Patientenberatung zu Arzneimitteln und deren Anwendung

  • Erklären von Dosierung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen verständlich

Woche 2: Arzneimittel und ihre Wirkungen

  • Einführung in Arzneimittelgruppen und deren Anwendungsgebiete

  • Fachvokabular zur Beschreibung von Arzneimitteln (Wirkstoffe, Darreichungsformen)

  • Beratungsgespräche: Wechselwirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten

  • Simulation von Gesprächssituationen mit Patienten zu häufig verwendeten Medikamenten

Woche 3: Verschreibungspflichtige Medikamente und Rezeptanalyse

  • Analyse von ärztlichen Rezepten: Wichtige Informationen erkennen und korrekt kommunizieren

  • Unterschiede zwischen rezeptpflichtigen und nicht rezeptpflichtigen Medikamenten

  • Durchführung einer Beratung zu verschreibungspflichtigen Medikamenten

  • Klärung von Unsicherheiten bei der Anwendung

Woche 4: Medikamentenabgabe und -anwendung

  • Praktische Beratung zur richtigen Anwendung von Medikamenten (Tabletten, Tropfen, Salben)

  • Dosierung und Einnahmehinweise für Patienten verständlich erklären

  • Besondere Anwendungsformen (Inhalatoren, Spritzen) und deren richtige Handhabung

  • Beratung bei der Anwendung von Medikamenten in besonderen Lebensphasen (Schwangerschaft, Kinder)

Woche 5: Arzneimittelinteraktionen und Kontraindikationen

  • Erkennen von Arzneimittelinteraktionen und deren Einfluss auf die Wirksamkeit

  • Besondere Vorsicht bei polypharmazeutischen Patienten (z. B. ältere Patienten)

  • Simulation von Beratungsgesprächen zu möglichen Wechselwirkungen und Kontraindikationen

  • Erklären der Risikofaktoren und Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen

Woche 6: Notfälle und Erste Hilfe in der Apotheke

  • Erste-Hilfe-Situationen: Beratung bei akuten Notfällen und symptomatischer Behandlung

  • Arzneimittel für Notfälle und deren Anwendung

  • Reaktion auf allergische Reaktionen, Vergiftungen und andere akute Gesundheitsprobleme

  • Kommunikation mit Patienten in stressigen Situationen

Woche 7: Gesundheitsberatung und Prävention

  • Beratung zu Gesundheitsförderung und Prävention von häufigen Erkrankungen (z. B. Grippe, Diabetes)

  • Bedeutung von Impfungen und deren Empfehlung

  • Ernährungsberatung und Prävention von Zivilisationskrankheiten

  • Kommunikation von Präventivmaßnahmen an Patienten auf verständliche Weise

Woche 8: Spezielle Arzneimittel und Therapien

  • Beratung zu speziellen Arzneimitteln (z. B. Biologika, Chemotherapien) und deren Anwendung

  • Besondere Patientenbedürfnisse (z. B. bei Krebspatienten, HIV-Patienten)

  • Simulation von Beratungsgesprächen zu speziellen Therapieformen

  • Umgang mit schwierigen Patientenfragen zu komplexen Therapien

Woche 9: Dokumentation und rechtliche Aspekte

  • Anforderungen an die Dokumentation in der Apotheke: Patientenberatung und Arzneimittelabgabe

  • Rechtliche Grundlagen der Apotheker*innen-Tätigkeit

  • Erstellen von klaren und präzisen Dokumentationen für Patientenberatung und Arzneimittelabgabe

  • Simulation von Beratungsgesprächen mit anschließender Dokumentation

Woche 10: Beratung bei chronischen Erkrankungen und langfristigen Therapien

  • Beratung bei chronischen Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) und Langzeitmedikation

  • Unterstützung der Patienten im Umgang mit ihrer langfristigen Therapie

  • Motivation von Patienten zur regelmäßigen Medikamenteneinnahme und Therapietreue

  • Behandlungskomplikationen und deren frühzeitige Erkennung

Woche 11: Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung

  • Simulation von Gesprächssituationen zur Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung

  • Besondere Prüfungstechniken und -strategien: Stressbewältigung und klarer Ausdruck

  • Übung von Prüfungsgesprächen: Beratungsgespräche und ärztliche Kommunikation in der Praxis

  • Feedback und Verbesserung der sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten

Woche 12: Abschließende Prüfungsvorbereitung und Review

  • Wiederholung der wichtigsten Themen: Arzneimittel, Beratung und Kommunikation

  • Prüfungssimulation: Gespräch zwischen Apothekerin und Patientin

  • Prüfungssimulation und detailliertes Feedback zur Verbesserung

  • Besprechung der häufigsten Fehler und Tipps zur erfolgreichen Prüfung

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